banner_foerderprojekt.jpg

 

2010_netzwerkpartnertreffen_engers.jpgAttraktive Vermittlung, Vermehrung der öffentlichen Wahrnehmung sowie strukturelle Stärkung der Akteure vor Ort waren die Ziele des 2007 ausgeschriebenen Netzwerk Neue Musik. Dabei haben 2008 bundesweit 255 Netzwerkpartner fünfzehn städtische und regionale Netzwerke gebildet und in den folgenden vier Jahren in 3.000 Konzerten, Workshops, Vermittlungsveranstaltungen und Schulprojekten weit über 300.000 Besucher für die Kunstmusik der Moderne und der Gegenwart begeistern können, u.a. mit 618 Uraufführungen, davon 284 Auftragswerke.

 

2008_02_orm_finnendahl_kieler_tage_fuer_neue_musik_c_marco_ehrhardt_27_web.jpg

  20090624_helmut_oehring_howard_griffiths_stefanie_woerdermann__c_brandenburgisches_staatstheater_1_web.jpg

 

 

 

 

 

 

Dafür hat die Kulturstiftung des Bundes das bundesweite Förderprojekt bis 2011 mit insgesamt 12 Mio. Euro ausgestattet. Weitere 12 Mio. Euro an neuen Kofinanzierungs- und Eigenmitteln konnten die fünfzehn Netzwerkprojekte ihrerseits beisteuern. Allein damit, aber vor allem auch anhand der nachhaltigen Ergebnisse nach vier Jahren Förderung, ist das Netzwerk Neue Musik – dies bekräftigen die Statements  – eine besonders gelungene und beispielhafte Kooperation von Bund, Ländern und Gemeinden, wie sie unlängst auch im Bundestag bei der Anhörung des Kulturausschusses zur "Lage der öffentlichen Kulturfinanzierung" als effektive Lösungsmöglichkeit gefordert wurde.