koeln_banner_2012.jpg  

Logo ON - Neue Musik Köln

     

Stärkung durch Kooperation & Vernetzung

Für das Kölner Projekt war der Start des Netzwerk Neue Musik im Jahre 2008 der Ausgangspunkt, die traditionsreiche Szene der Neuen Musik mit neuen Impulsen zu versehen, um einer drohenden Zersplitterung und Vereinzelung der zahlreichen Akteure entgegen zu wirken. Es entstand mit ON – Neue Musik Köln ein Netzwerk mit über 30 Partnern, das sich zum Ziel gesetzt hatte – über institutionelle Grenzen hinweg – Kooperationen anzuregen und mit innovativen Formaten der Vermittlung, sowohl im künstlerischen Bereich als auch in der pädagogischen Arbeit, wieder mehr Menschen für die zeitgenössische Musik in Köln zu begeistern.
ON – Neue Musik Köln präsentierte seine Veranstaltungen in einem neuen Magazin (und einer Website) in prägnantem und zeitgenössischem Design, das auch für Nicht-Fachpublikum die Neue Musik attraktiver machen sollte.


201105_mupromandi_c_grundschule_manderscheider_platz_mg_3855_web.jpgIn den vier Jahren ON – Neue Musik Köln ging es vor allem um das Aufbrechen von Genregrenzen, um die Einbindung von Kindern, Jugendlichen und Laien in das aktuelle Musikgeschehen und um die Stärkung des musikalischen Nachwuchses in unserer Stadt. Diese Ziele hat ON – Neue Musik Köln mit verschiedensten Projekten verfolgt, die in vier Themenbereiche gruppiert wurden:

 

BASIS: Dies war ein Schulungsprogramm für die Musikvermittler der Zukunft; für Lehrer, Musiker, Journalisten u.a. zu ausgewählten und praxisnahen Themen wie Konzertmoderation, Ensemblearbeit, Elektronik im Musikunterricht, u.v.m.
BOTSCHAFT: In dieser Themengruppe wurde ein vielfältiges Angebot mit Praxisworkshops an unterschiedlichen Schulformen und in der Erwachsenenbildung durchgeführt. Aus den Projekten wurden zum Teil Unterrichtsmaterialien entwickelt. Die Praxisprojekte wurden in einen künstlerisch-wissenschaftlichen Diskurs in Form einer jährlichen Konferenz eingebettet. Besonderen Stellenwert hatte die Durchführung eines Modellprojektes zur kulturellen Schulentwicklung an einer Grundschule in Köln-Sülz.
WERKE: Unter diesem Schlagwort stand eine Konzertreihe mit sogenannten Schlüsselwerken der  Neuen Musik. Kölner Nachwuchsensembles entwickelten die Konzertprogramme, eine unabhängige Jury wählte sie aus. Einmal pro Jahr veranstaltete ON ein internationales Festival, welches Klassiker der Avantgarde in Konzerten einem breiteren Publikum vorstellte. Mit dieser Konzertreihe wurde auch die Diskussion zu einer möglichen Kanonbildung in der zeitgenössischen Musik neu belebt.
PLUS: War eine Reihe vielfältigster Veranstaltungsformate, in denen die zeitgenössische Musik mit anderen Sparten in spannender Weise kombiniert wurde; so z.B. mit Rockmusik, mit Noise, mit Film, mit Alter Musik, oder z.B. mit Tanz.

 

sounding_d_02092010_astrid_karger_kinderuni_2349_web.jpg  200904_schluesselwerke_der_neuen_musik_ligeti_poeme_symphonique_kunst-station_sankt_peter_c_manuel_schwiertz_hpim1383_web.jpg

 

 

 

 

 

 

Neben der Umsetzung einzelner Projekten in den oben genannten vier Vermittlungsfeldern hat ON – Neue Musik Köln außerdem durch breit angelegte Kooperationen (u.a. mit dem Museum Ludwig oder dem Festival c/o pop) die zeitgenössische Musik in neue und unerwartete Kontexte getragen. In der Zukunft soll die Konzertreihe SchlüsselWERKEn fortgesetzt und die Projekte aus dem Bereich PLUS in sogenannten Plattformen in Form von bis zu vier Minifestivals pro Jahr überführt werden. Die praktischen Bildungsprojekte der Felder BASIS und BOTSCHAFT sollen zu einem Themencluster kulturell-künstlerische Bildung formiert werden, der sicherstellt, dass ihre Ergebnisse enger mit dem gesamtstädtischen Diskurs um Konzepte der Kulturellen Bildung und Teilhabe verzahnt werden. Die Kooperationsbestrebungen mit anderen Veranstaltern und Festivals sollen fortgesetzt werden.


sounding_d_02092010_astrid_karger_lunchkonzert_2257_web.jpgVon 2008 bis 2011 wurden ca. 300 Veranstaltungen durchgeführt mit insgesamt 32.000 (von Januar 2008 bis Dezember 2011) Teilnehmern und Besuchern. ON – Neue Musik Köln ist für viele erster Ansprechpartner, wenn es um Vermittlungsprojekte mit zeitgenössischer Musik geht. ON – Neue Musik Köln fungiert als Kontakt- und Informationsstelle für die junge Szene der Neuen Musik in Köln, als Drehscheibe für Kooperationsprojekte, als Berater bei Projektvorhaben und deren Finanzierung und als Promoter der Neuen Musik insgesamt. In dieser Eigenschaft wird ON – Neue Musik Köln auch nach dem Ende der Förderung durch das Netzwerk Neue Musik der Kulturstiftung des Bundes durch die Stadt Köln institutionell gefördert.

 

Langfristig möchte ON – Neue Musik Köln erreichen, dass aus seinen Aktivitäten heraus ein Zentrum für Neue Musik und Medienkunst in Köln entsteht, in dem die Stränge der Produktion, der Präsentation und der Vermittlung zeitgenössischer Musik und angrenzender Genres ihren festen Platz haben. Ein solches Zentrum würde der Ort sein, an dem die Musik entstehen kann, die so bisher noch nicht in unserer Stadt realisiert werden konnte.